12.11.2011 – Besuch des Briefzentrums in Mülligen ZH

Die Reise zum Briefzentrum in Mülligen nahmen wir per Kleinbus von Gebrüder Matrascia unter die Räder, hier noch einen grosses Dankeschön an Vincenzo Matrscia der uns den Bus gesponsert und uns auch sicher ans Ziel und wieder zurück gebracht hat.

In Mülligen wurden wir herzlich begrüsst, nach einem spannenden Vortrag besichtigten wir das Briefzentrum von innen! Es war sehr eindrucksvoll zu sehen wie die Briefe per Lastwagen und Bahn angeliefert werden, via Laufbänder auf die Sortieranlage gebracht und in windeseile sortiert und in den Richtigen Behälter gebracht wurden!

Uns wurde auch gezeigt was mit Briefen geschieht, die aus der Maschine fallen oder beschädigt werden!

Haben Sie gewusst, dass es mehrere BreifdoktorenInnen gibt? oder das nicht schön angeschriebene Breife nach wei vor von Hand sortiert werden?

Hier noch ein paar Daten:

-5 Sortieranlegen sortieren 7.5 Millionen Briefe pro Tag

-Es gibt ein Zwischenlager für 30 Millionen Briefe

– Es arbeiten ca. 1100 Angestellte in 3 Schichten rund um die Uhr.

– Die Zustellgenauigkeit liegt bei 95%

Wir danken auch Ginie Meier, für die Organisation diese spannenden Abends

ToiToi

Christian