15.03.2011 – Sonntagswanderung ins Entlebucher Moor

Am Sonntag morgen um 10:00 Uhr begann die Wanderung am Bahnhof von Entlebuch, Jens führte uns zuerst steil durch Dorf und Weiden hinauf zum ersten Hochplatt, das wir nach 450 Höhenmeter erreichten, beim Zwischenhalt erklärte uns Ivar die Funktion und die Entstehungsgeschichte des Windrades, das dort aufgestellt worden ist. Danach entbrannte eine spannende Diskussion über die neue Art Energie zu gewinnen! Fazit, alle waren sich einig, dass Atomkraft nicht die wahre Lösung unseres Energiebedarfs sein kann, dass jedoch politisch wie auch in den Köpfen der Verbraucher noch einige Entwicklung stattfinden muss um ein Umdenken zu erreichen. Nun lassen wir die Politik und wenden uns wieder der Wanderung zu!

Nach weiteren ca. 150 Höhenmeter erreichten wir das Hochmoor im Entlebuch. Bei einer Pause gab es viel zu lesen und Jens erzählte uns die Geschichte des Torfabtragens während des zweiten Weltkrieg.

Nach 15 Minuten Pause wanderten wir weiter durchs Moor und nach weiteren 100 Höhenmeter erreichten wir den höchsten Punt unserer Wanderung.

Leider mussten wir wegen eines drohenden Gewitters unsere Wanderung an diesem Punkt verkürzen und wir stachen direkt nach ins nächste Tal, hier gab es den verdienten Mittagshalt. Danach ging es nur noch bergab bis zur Emme und daran entlang nach Entlebuch zurück. Kaum waren wir in Entelbuch angekommen und hatten uns in der gedeckten Gartenwirtschaft niedergelassen fing es an zu regnen, alle waren froh das wir es geschafft hatten nicht nass zu werden und genossen das wohlverdiente Glace.

Ich danke Jens Howoldt für seine gute und umsichtige Wanderführung.

Christian Meier